DIY Karten-Etui – Kartenfächer selbst basteln

Karten-Etui aus Papier selber gebastelt

Ohne Karten geht heute fast gar nichts mehr. Egal, ob Perso, Führerschein oder EC-Karte, Bonus- oder Mitgliedskarte – doch wohin mit all den kleinen Plastikkarten? Wie du dir ganz leicht zusätzliche Kartenfächer in Form eines Karten-Etuis selbst basteln kannst, erkläre ich dir hier.

Materialien für das DIY Karten-Etui

Benötigtes Material für das Basteln eines Karten-Etuis aus Papier

Im Grunde benötigst du gar nicht viel und das Meiste davon hast du mit Sicherheit schon bei dir zu Hause. Du benötigst:

  • Lederpapier
  • Schere oder Schneidemaschine
  • Lineal
  • Bleistift
  • Sekundenkleber
  • einen schwarzen Stift
  • ggf. Klettverschlüsse
  • alternativ: etwas zum Nähen

Die Kartenhülle kannst du auch aus normaler Pappe basteln. Für eine bessere Haptik und Optik empfiehlt sich jedoch Lederpapier. Dieses kannst du nicht nur verkleben, sondern alternativ auch zusammennähen.

1) Einzelteile einzeichnen und ausschneiden

Schneide die einzelnen Bestandteile in den benötigten Maßen zurecht. Hierbei hast du die freie Wahl. Nutze eine vorhandene Kundenkarte (Maße: 86 x 54 mm), um die Mindestmaße nicht zu unterschreiten oder orientiere dich an den folgenden Maßen.

Du benötigst folgende Teile:

  • 1 x äußeres Karten-Etui (180 x 120 mm)
  • 2 x Innenlasche (85 x 100 mm)
  • 2 x Innenlasche (85 x 70 mm)
  • 2 x Innenlasche (85 x 40 mm)

Einzelteile aus Lederpapier für das Karten-Etui

Hast du die Maße auf dem Lederpapier mit dem Bleistift eingezeichnet, kannst du die Einzelteile mit einer Schneidemaschine oder mit einer Schere passend zuschneiden.

Papier zuschneiden

2) Einzelteile zusammenkleben

Ordne die Teile entsprechend an und klebe sie nah am Rand zusammen. Achte darauf, dass du nur die drei Seiten mit Klebstoff versiehst, die auch geschlossen sein müssen. Denke an die obere Öffnung, damit die Karte später eingesteckt werden kann.

Einzelteile zusammenkleben

Alternativ kannst du vor dem Zusammenkleben die Ecken mit einem Eckenstanzer abrunden, um das Design aufzupeppen.

Papierecken mit Stanzer abrunden

Anschließend klebst du die Teile vorsichtig zusammen. Pass auf, dass deine Finger nicht mit dem Sekundenkleber in Berührung kommen – verwende am besten Handschuhe.

Einzelteile des Papier-Karten-Etuis zusammenkleben

Tipp: Um deinen Kartenfächern einen besseren Halt zu verleihen, kannst du anstatt die Einzelteile zusammenzukleben auch eine Nähmaschine verwenden. Durch das Zusammennähen verbessert sich die Haltbarkeit.

3) Karten-Etui falten, dekorieren & ggf. Klettverschluss anbringen

Falte das Etui in der Mitte, sodass du es öffnen und schließen kannst.

Karten-Etui aus Papier falten

Um deinen Kartenfächern noch das gewisse Etwas zu verleihen, dekoriere es – beispielsweise mit einem schwarzen Fineliner, um Nähte nachzuahmen.

Das Papier-Karten-Etui gestalten und verzieren

Damit deine Kartenhülle nicht aufklappt, empfiehlt es sich, zusätzlich Klettverschlüsse anzubringen. So hält es sicher alle Karten zusammen.

Karten-Etui mit Klettverschluss versehen

4) Fertig!

Und schon hast du es geschafft. Du kannst alle deine Karten in deine neue Karten-Hülle einsortieren und hast sie jederzeit griffbereit und sortiert beisammen.

Karten-Etui aus Papier selber gebastelt

Alternative: Karten-Aufbewahrung zum Einheften für Umschlagmethode

Weitere Möglichkeit zum Aufbewahren von Karten bietet das Karten-Etui zum Einheften. Beispielsweise, wenn du die Umschlagmethode nutzt und statt eines Portemonnaies einen Pocket Binder zum Aufbewahren deines Geldes verwendest. Hiermit hast du deine Bonus-, Mitglieds- und Kundenkarten jederzeit praktisch in deinem Ringbuchbinder verstaut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert