Salzteig trocknen: Methoden im Detail (Anleitung)

Salzteig trocknen

Mit Salzteig lassen sich tolle Figuren und andere Kunstwerke basteln. Ich zeige dir in diesem Beitrag, wie sich Salzteig nach dem Modellieren am besten trocknen lässt und worauf du dabei achten solltest. Für die Herstellung von Salzteig benötigst du an Zutaten lediglich Mehl, Salz und etwas Wasser, eine genaue Anleitung findest du in meinem Salzteig-Rezept

Salzteig ist ein besonders günstiges und leicht herzustellendes Bastelmaterial, welches viele Möglichkeiten und viel Freiraum beim Basteln und kreativen Gestalten bietet.

Salzteig im Backofen trocknen

Die erste Möglichkeit ist, Salzteig im Backofen zu trocknen. Der Vorteil ist, dass sich die Salzteigfiguren relativ schnell trocknen lassen. Besonders geeignet ist diese Methode für flache und gleichmäßige Figuren.

Anleitung: Salzteig backen

So gehst du am besten vor:

  1. Heize den Backofen auf etwa 50 Grad bis 75 Grad vor. Verwende Ober- und Unterhitze.
  2. Lege die Objekte aus Salzteig auf ein Backblech. Dieses solltest du zuvor mit Backpapier auslegen.
  3. Backe den Salzteig nun bei dieser niedrigen Temperatur für ein paar Stunden. Als Faustregel gilt, dass du pro 0,5 cm bis 1 cm Dicke etwa eine Stunde backen musst.
  4. Im letzten Schritt erhöhst du die Temperatur im Ofen auf 120 °C bis 150 °C. Bei dieser Temperatur muss der Teig noch etwa 1 Stunde backen. 
  5. Danach die Werke aus dem Ofen herausnehmen und gut abkühlen lassen. Schon bist du fertig!

Tipp: Du kannst die Backofentür während des Backvorgangs zeitweise einen kleinen Spalt geöffnet lassen, beispielsweise indem du einen Holzlöffel dazwischen klemmst. So kann die Feuchtigkeit besser entweichen.

Was gibt es bei dieser Methode zu beachten?

Nachfolgend möchte ich dir noch ein paar weitere Tipps mit an die Hand geben.

  1. Achte beim Backen darauf, dass der Salzteig nicht zu starker Hitze ausgesetzt ist und braun wird.
  2. Verwende keine zu hohe Temperatur, da der Teig sonst Risse oder Blasen bekommen kann.
  3. Lass deine Figuren nach dem Backen gut abkühlen, erst nach dem Auskühlen haben sie wirklich Stabilität.
  4. Bei besonders dicken Figuren kannst du diese auch für ein mehrere Tage (bei flachen Basteleien auch ein paar Stunden) an der Luft trocknen, bevor du sie fertig backst. So stellst du sicher, dass deine Figuren nach der Trocknung im Backofen wirklich komplett durchgetrocknet sind.

Tipp: Wenn du deine Basteleien vor dem Backen mit etwas Öl bestreichst, wird der Salzteig etwas flexibler. Dadurch lässt sich Rissen und dem Aufspringen des Teigs vorbeugen.

Salzteig an der Luft trocknen 

Die zweite Möglichkeit ist das Trocknen von Salzteig an der Luft. Sie ist besonders für ungleichmäßige Werke geeignet.

Anleitung: Lufttrocknung von Salzteig

So gehst du am besten vor: 

  1. Platziere deine Basteleien aus Salzteig auf einem Tablett oder Backblech. Als Unterlage kannst du auch hier Backpapier verwenden.
  2. Achte auf genügend Abstand zwischen den einzelnen Figuren.
  3. Platziere das Blech mit deinen Figuren nun an einem warmen Ort. Gut geeignet ist zum Beispiel ein Platz neben der Heizung.
  4. Das Trocknen an der Luft dauert je nach Dicke deiner Figuren einige Tage. Du kannst das Resultat prüfen, indem du den Salzteig vorsichtig drückst. Fühlt er sich noch weich an, musst du ihn noch etwas länger an der Luft trocknen lassen.
  5. Im Idealfall wendest du deine Figuren alle paar Tage, damit sie gleichmäßig trocknen können.

Was gibt es bei dieser Methode zu beachten?

Grundsätzlich gibt es beim Lufttrocknen von Salzteig nicht viel zu beachten. Du musst lediglich etwas mehr Zeit mitbringen und nach Möglichkeit deine Salzteigfiguren alle paar Tage wenden, damit an beide Seiten Luft gelangt.

Salzteig durchgetrocknet – und nun?

Wenn die Salzteigkreationen nach der Trocknungsphase vollständig getrocknet sind, sind sie lange haltbar. Du kannst deine Werke nun entweder so belassen oder noch bemalen. Dafür eignen sich verschiedene Farben und Stifte, mehr dazu findest du in meinem Artikel zum Thema Salzteig bemalen.

Tipp: Wenn du deine Kunstwerke aus Salzteig lackierst, sind sie wasserfest. 

Du suchst noch mehr Ideen zum Basteln mit Salzteig? Hier findest du ein paar Bastel-Anleitungen:

FAQ

Wie lange muss Salzteig backen?

Wie lange Salzteig im Ofen backen muss, bis er vollständig getrocknet ist, hängt von der Dicke der Basteleien ab.

Kann man Salzteig einfach trocknen lassen?

Ja, Salzteig kannst du auch einfach an einem warmen und trockenen Ort platzieren und ganz einfach an der Luft trocknen.

Was kann man tun, wenn Salzteig nicht hart wird?

Wenn Salzteig nicht hart wird, ist er noch nicht vollständig trocken. Erhöhe die Backzeit bzw. die Trocknungszeit an der Luft.

Salzteig backen oder trocknen, was ist besser?

Beide Methoden sind gut für das Trocknen von Basteleien aus Salzteig geeignet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert