Anleitung: Igel aus Pappteller – Eine Bastelidee für Kinder | DIY

Igel aus Pappteller basteln Anleitung

Der Herbst ist für mich eine der schönsten Jahreszeiten zum Basteln und bietet viele tolle Inspirationsquellen. In diesem Beitrag zeige ich euch, wie ihr ganz einfach Igel aus Papptellern basteln könnt. Diese Bastelidee ist hervorragend zum Basteln mit Kindern geeignet – sei es im Kindergarten oder in der Schule.

Benötigtes Material: Igel aus Pappteller

Materialien Igel aus Pappteller

Zum Basteln des Pappteller-Igels benötigt ihr nur wenige Materialien, die ihr sicherlich bereits zu Hause habt. Folgende Dinge braucht ihr:

  • 1 Pappteller
  • Schwarzer Filzstift
  • Farbe oder Stifte zum Bemalen (Deckfarben, Wasserfarben, Fingerfarben, Filz- oder Buntstifte)
  • Schere
  • Evtl. Kleber (z.B. Klebestift)

Habt ihre alle Materialien zusammen, dann kann es mit dem Basteln auch schon losgehen.

Anleitung: So bastelt ihr einen Pappteller-Igel

Zunächst nehmt ihr den Pappteller und faltet diesen in der Mitte. Alternativ könnt ihr den Pappteller aber auch einfach in der Mitte auseinander schneiden.

Nun malt ihr eine einfache Igelform auf den so erhaltenen halben Pappteller. Hier seht ihr wie ich meinen Igel gemalt habe, diesen dürft ihr gerne als Vorlage verwenden.

Vorlage aufmalen

Jetzt müsst ihr diesen Igel mit der Schere ausschneiden. Ihr könnt euren Igel entweder direkt so lassen oder aber den Rand des Papptellers in kurzen Abständen ein paar Zentimeter einschneiden. Auf dem Bild seht ihr, wie ich es gemacht habe. So erhaltet ihr noch ein wenig fluffigere Stacheln 🙂

Igel ausschneiden

Falls ihr euch für das Falten des Papptellers entschieden habt, dann könnt ihr die zwei Hälften noch zusammenkleben.

Zum Schluss könnt ihr den Igel noch bemalen. Ich habe für meinen Pappteller-Igel ein helles Beige und ein paar Brauntöne genommen. Bemalt habe ich den Igel übrigens mit Wasserfarben bzw. Deckfarben. Ihr könnt aber andere Farben, wie zum Beispiel Acrylfarben oder Fingerfarben nehmen. Auch Buntstifte eignen sich gut.

Fertiger Igel aus Pappteller

Schon habt ihr einen Igel aus einem Pappteller gebastelt. Falls ihr auch einen Pappteller Igel gebastelt habt, so zeigt mir doch eure selbstgebastelten Igel 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere