DIY-Ideen für Ostern: Osterhase aus Holzkugeln

Im Frühling lässt sich schnell aus ein paar frisch geschnitten Zweigen und österlichen Anhängern eine schöne Osterdeko zaubern. Noch toller wird das Ganze natürlich mit selbst gebastelten Osteranhängern, zum Beispiel diesem niedlichen Osterhasen aus Holzkugeln.

Dieser Holzkugelhase ist super einfach nachzubasteln, daher ist diese Bastelidee für Ostern auch ideal für Kinder geeignet. 🙂

Das braucht ihr für den Osterhasen aus Holzkugeln

Für den kleinen Hasenanhänger aus Holzkugeln benötigt ihr folgendes Material:

  • Holzkugeln in verschiedenen Farben
  • Farbe, um die Kugeln zu bemalen, außerdem ein dünner Filzstift für das Gesicht
  • braunen und grünen Karton oder etwas dickeres Papier
  • Schere und Sekundenkleber
  • etwas Moos
  • Faden
  • zum Dekorieren kleinere Kugeln, bzw. Perlen, Blumen und was euch sonst noch gefällt 🙂

Anleitung: Einzelteile für den Hasen vorbereiten

Hasenohren und Kugeln für Hasenkörper

Bevor ihr mit dem Zusammenbauen eures Osterhäschens beginnen könnt, müssen die einzelnen Teile vorbereitet werden. Das geht superschnell und am Besten bereitet ihr euch gleich mehrere Einzelteile vor. 🙂

Holzkugeln bemalen

Für den Osterhasen benötigt ihr zwei Holzkugeln in unterschiedlicher Größe. Die kleinere Kugel wird später der Kopf von eurem Hasen und die größere der Körper. Wenn euch die Farbe der Holzkugeln gefällt, könnt ihr sie natürlich einfach so lassen. Ansonsten nehmt ihr nun die Farbe und bemalt die Holzkugeln damit. Ich habe dafür Acyrlfarbe verwendet.

Ohren für den Osterhasen basteln

Während eure Holzkugeln trocknen, schneidet ihr aus dem braunen Karton zwei Ohrenformen für euren Osterhasen aus. Wenn ihr euren Holzkugelhasen in einer anderen Farbe bemalt habt, verwendet ihr dazu passendes Papier oder malt weißes einfach in der selben Farbe wie die Holzkugeln an. Ihr könnt natürlich auch einen ganz bunten Osterhasen basteln. 🙂

Dort wo die Ohren nachher an den Holzkugeln festgeklebt werden, knickt ihr den Karton einfach ein Stückchen nach hinten.

Anleitung: Osterhase aus Holzkugeln zusammenkleben

Osterhase zusammenkleben

Nachdem eure Holzkugeln getrocknet sind, könnt ihr sie nun ganz einfach mit etwas Sekundenkleber zusammensetzen. Probiert einfach ein bisschen aus, wo ihr die Kugel für den Kopf haben möchtet. Je nachdem wie ihr die Holzkugeln platziert, entstehen ganz unterschiedliche Osterhasen.

Danach einfach die umgeknickten Kartonteile der Ohren an der Unterseite mit Sekundenkleber bestreichen und an der gewünschten Stelle an der Holzkugel für den Kopf festkleben.

Jetzt braucht euer Holzkugelhase nur noch ein süßes Gesicht, das ihr mit einem dünnen Filzstift aufmalen könnt. Und schon habt ihr euren selbstgebastelten Osteranhänger aus Holzkugeln!

Hasenanhänger dekorieren

Material zum Dekorieren des Hasens

Wer will, kann den Osterhasen aus Holzkugeln jetzt noch etwas dekorieren. Dadurch eignet er sich dann auch super zum Hinstellen, zum Beispiel als kleines Geschenk für die Gäste auf dem Ostertisch.

Dazu schneidet ihr aus dem grünen Karton einen kleinen Kreis aus. Auf diesen Kreis gebt ihr etwas Sekundenkleber und drückt das Moos darauf fest. So bekommt euer Holzkugelhase ein kleines Osternest. Ihr könnt mit der Schere das Ganze so in Form schneiden, bis es euch gefällt. Danach einfach den Osterhasen in die Mitte des Moosnestes kleben.

Dieses könnt ihr jetzt noch mit kleinen Holzkugeln als Ostereier oder kleinen Blüten dekorieren. Ich habe außerdem meinem Osterhasen eine Schleife aus gelbem Bastband aufgeklebt.

Am besten gleich mehrere der Osterhasen aus Holzkugeln basteln, zum Verschenken oder Selbstbehalten. Viel Spaß dabei! 🙂

Fertiger Hase aus Holzkugeln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert