Schleierkraut trocknen: So klappt’s

Schleierkraut trocknen

Schleierkraut (lateinisch Gypsophila paniculata) ist eine der beliebtesten Trockenblumen und kann vielfältig für Dekorationen und Bastelarbeiten eingesetzt werden. In diesem Beitrag verrate ich dir, wie du Schleierkraut trocknen kannst und was es dabei zu beachten gibt.

Anleitung: Schleierkraut richtig trocknen

Das Schleierkraut sollte für den Trocknungsprozess möglichst frisch geschnitten sein. Die Stiele sollten zudem möglichst lang sein, nach dem Trocknen kannst du sie immer noch auf die gewünschte Länge zuschneiden. Achte dabei darauf, dass sich auf den Pflanzen kein Tau befindet.

Entferne im nächsten Schritt die unteren Blätter, dadurch kannst du die Trocknungszeit ein wenig reduzieren. Hänge dann mithilfe einer Schnur bzw. eines Bindfadens das Schleierkraut mit den Blüten nach unten, also kopfüber, auf. Du kannst die Blumen entweder einzeln aufhängen oder aber in kleinen Sträußen. Beachte aber, dass solche Pflanzenbündel gegebenenfalls ein wenig länger zum Durchtrocknen brauchen. Der Ort für die Trocknung von Blumen an der Luft sollte warm, trocken und gut durchlüftet sein. Besonders geeignet ist der Dachboden oder der Heizungskeller.

Zusammengefasst:

  1. Frisches Schleierkraut schneiden, den Stiel dabei relativ lang lassen.
  2. Den Stiel von den unteren Blättern befreien.
  3. Die Pflanze zum Trocknen mithilfe eines Fadens kopfüber aufhängen. Am besten einzeln, ansonsten in kleinen Bündeln. Als Trocknungsort eignet sich ein trockener und gut durchlüfteter Raum wie beispielsweise der Dachboden.
  4. Nach etwa zwei bis vier Wochen sollte das Schleierkraut trocken sein.
  5. Nimm es nach dem Trocknen zügig ab, damit es nicht brüchig wird.

Tipp: Hänge nicht zu dichte Sträuße des Schleierkrauts zum Trocknen auf, denn dadurch erhöht sich die Gefahr der Schimmelbildung.

Getrocknetes Schleierkraut mit Haarspray behandeln

Damit das getrocknete Schleierkraut möglichst lange gut aussieht, kannst du es nach dem Trocknungsvorgang zusätzlich noch mit Haarspray konservieren. Außerdem hilft das Spray dabei zu verhindern, dass die getrockneten Pflanzen zu leicht zerbröseln. Sprühe dafür das Schleierkraut komplett mit dem Haarspray ein (vergiss dabei den Stiel nicht) und lasse es danach gut trocknen.

Wofür lässt sich getrocknetes Schleierkraut verwenden?

Getrocknetes Schleierkraut lässt sich auf vielfältige Weise für Bastelprojekte, zum Beispiel für Grußkarten, Trockengestecke und andere Dekorationen verwenden. Auch in Trockensträußen und Blumenarrangements wird es gerne eingesetzt, vor allem in Kombination mit Rosen. Wie sich Rosen trocknen oder auch Tulpen trocknen lassen, habe ich bereits in einem Beitrag festgehalten.

FAQ

Wie lange dauert es, bis Schleierkraut getrocknet ist?

Die Trocknungszeit variiert je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit. In der Regel wird es mindestens zwei Wochen dauern, bis das Schleierkraut bei Zimmertemperatur vollständig getrocknet ist.

Wie sollte man die Trockenblumen am besten lagern?

Trockenblumen sollten dunkel und kühl aufbewahrt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert