Tulpen trocknen: So gelingt es

Tulpen trocknen

Die Tulpe gehört zu den beliebtesten Frühlingsblumen. Zudem sind mehr als 5000 verschiedene Sorten dieser Blumenart erhältlich. Ich verrate dir in diesem Beitrag, wie du Tulpen trocknen kannst und was es dabei zu beachten gibt. Aufgrund der hohen Feuchtigkeit der Blütenblätter zählt die Tulpe übrigens nicht zu den einfach zu trocknenden Blumen. Mit einigen Tipps kann es dennoch gelingen, diese schöne Blume zu trocknen und haltbar zu machen.

Grundsätzlich sollten Tulpen direkt nach dem Schnitt getrocknet werden. Stehen sie zwischenzeitlich erst noch in der Vase im Wasser, verringert sich die Erfolgschance, da die Blume so noch mehr Wasser aufnimmt.

Tulpen an der Luft trocknen

Die einfachste Möglichkeit ist das Trocknen der Tulpen an der Luft.

Dafür benötigst du:

  • Eine Schnur bzw. einen Faden
  • Tulpen (möglichst frisch geschnitten)
  • Schere
  • Einen trockenen, warmen und möglichst dunklen Raum, zum Beispiel den Dachboden oder den Heizraum.

So gehst du für das Blumentrocknen vor:

  1. Kürze den Stiel der Tulpen bei Bedarf.
  2. Befestige unten am Stängel der Tulpen ein Stück Schnur. Du kannst auch ca. vier Tulpen für das Trocknen zusammenbinden.
  3. Hänge die Tulpen kopfüber, also mit der Blüte nach unten auf. Wähle für das Aufhängen einen warmen und trockenen Ort. Zusätzlich sollte der Raum möglichst dunkel sein, damit die Blüten möglichst wenig Farbe verlieren.
  4. Nach etwa vier Wochen sollten die Blumen an der Luft getrocknet sein. Du merkst, dass die Tulpen richtig getrocknet sind, wenn die Blätter bei leichten Bewegungen rascheln.

Wenn die Blumen richtig getrocknet sind, kannst du sie zusätzlich einmal komplett mit Haarspray einsprühen, um sie noch besser zu konservieren und länger haltbar zu machen. Alternativ kannst du auch Klarlack verwenden.

Tipp: Die Tulpen sollten möglichst frisch geschnitten sein, damit du sie gut haltbar machen kannst.

Tulpen pressen (für Blätter und Blüten).

Eine weitere Trocknungsmethode ist das Pressen der Blumen. Allerdings lassen sich auf diese Weise nur die Tulpenblätter und Blüten pressen. Die Verwendung der ganzen Tulpe ist dafür ungeeignet.

Dafür benötigst du die folgenden Materialien:

  • Küchenpapier oder ein anderes saugfähiges Papier (zum Beispiel Löschpapier)
  • Schwere Bücher oder eine Blumenpresse
  • ggf. Karton

So gehst du beim Pressen der Blumen vor:

  1. Trenne zunächst den Blütenkelch vom Stiel und löse vorsichtig die einzelnen Blütenblätter ab. Auch die grünen Pflanzenblätter können gepresst werden. Der Tulpenstiel selbst und auch der Fruchtknoten sind jedoch nicht dafür geeignet.
  2. Lege die von dir gerade gelösten Pflanzenteile auf ein Stück Küchenrolle oder eine andere saugfähige Unterlage. Achte dabei darauf, dass die einzelnen Teile der Tulpen nicht zu dicht beieinander liegen.
  3. Lege ein weiteres Stück Küchenpapier obendrauf.
  4. Platziere nun Bücher auf dem Ganzen, um die Tulpe zu pressen.
  5. Der Trocknungsprozess dauert einige Wochen. Um zu verhindern, dass sich Schimmel bildet, kannst du das Küchenpapier regelmäßig, zum Beispiel einmal in der Woche, wechseln.
  6. Nach gut etwa vier Wochen sind deine Blumen gepresst und getrocknet und können weiter verwendet werden.

Für das Ablösen der getrockneten Blüten kannst du eine Pinzette verwenden. Gehe dabei vorsichtig vor, um die Pflanzenteile nicht zu beschädigen.

Tipp: Du kannst auch mehrere Lagen der Blumen übereinander trocknen, indem du die einzelnen Schichten zwischen mit einem Stück Karton voneinander trennst.

Was kann man mit getrockneten Tulpen und Tulpenblüten machen?

Trockenblumen eignen sich hervorragend als Deko, zum Beispiel in einer schönen Vase auf deiner Kommode, entweder einzeln oder als ganzer Blumenstrauß. Darüber hinaus lassen sich aus Trockenblumen auch tolle Gestecke basteln. Wie wäre es zum Beispiel mit einem schönen Gesteck für Ostern aus den Tulpen? Oder einem Trockenstrauß aus Tulpen und anderen Frühblühern.

Vielleicht interessiert dich auch mein Beitrag über das Trocknen von Rosen 🙂

FAQ

Lassen sich ganze Tulpen trocknen?

Ja, das Trocknen von ganzen Tulpen ist möglich, zum Beispiel kopfüber an der Luft.

Kann man Tulpen trocknen lassen?

Ja, Tulpen lassen sich trocknen. Allerdings ist der Trocknungsprozess langwieriger und etwas schwieriger, da Tulpen sehr feuchte Blumen sind.

Schrumpfen Blumen beim Trocknen?

Ja, Blumen schrumpfen beim Trocknen, da sie dabei Flüssigkeit verlieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert