Schneeglöckchen aus Wattepads basteln (Bastelidee für Kinder)

Schneeglöckchen aus Wattepads basteln

Schneeglöckchen stehen wie kaum eine andere Blume für den Beginn des Frühlings. In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du ganz einfach Schneeglöckchen aus Wattepads basteln kannst. Diese Frühlingsbastel-Idee ist sehr einfach und super für kleinere Kinder geeignet.

Benötigte Materialien

Bastelmaterialien für Schneeglöckchen aus Wattepads

Die folgenden Bastelmaterialien benötigst du für die Schneeglöckchen:

  • Wattepads (1 Wattepad pro Schneeglöckchen)
  • grünes Tonpapier (Tonpapier-Mix von Folia*)
  • grüner Stift
  • Bleistift (zum Vorzeichnen)
  • Kleber
  • Schere
  • ggf. Papier zum Aufkleben der Schneeglöckchen (hierfür bietet sich zum Beispiel Papier in der Farbe Blau oder Hellgrün an)

Tipp: Die Schere sollte gut schneiden, da die Wattepads sonst leicht ausfransen und nicht mehr ganz so schön aussehen.

Anleitung: Schneeglöckchen aus Wattepads basteln: Schritt-für-Schritt

Nachfolgend erkläre ich dir Schritt-für-Schritt, wie du beim Basteln der Wattepad-Schneeglöckchen vorgehen kannst. Die Bilder helfen dir hoffentlich beim Nachbasteln.

Schritt 1: Wattepads zuschneiden (für die Blüten)

Wattepads für Schneeglöckchen zuschneiden

Zunächst schneiden wir aus den Wattepads die Blüten der Schneeglöckchen aus. Pro Blüte benötigst du ein Wattepad. Am einfachsten gelingt eine schöne Blüte, wenn du die Form zuerst vorsichtig auf dem Wattepad vorzeichnest.

Auf dem Bild siehst du meine Blüten. Ich habe mich für eine geschlossene und zwei offene Schneeglöckchenblüten entschieden, um ein bisschen Abwechslung hineinzubringen.

Schritt 2: Schneeglöckchen-Stiel und Blätter aus dem Tonpapier zuschneiden

Pflanzenblätter aus grünem Papier zuschneiden

Ein Schneeglöckchen braucht natürlich auch einen Pflanzestiel und dazugehörige Blätter. Nimm dafür das grüne Tonpapier und zeichne dir ein Blatt vor. Wenn du nun das Papier mehrmals übereinander faltest, kannst du direkt mehrere Blätter ausschneiden. Wenn dir das zu gleichmäßig ist, dann kannst du die Blätter auch noch ein wenig nachschneiden und so leicht unterschiedlich gestalten.

Zugeschnittene Blätter im Detail

Oben siehst du, wie meine Blätter nach dem Schneiden aussehen.

Tipp: Pro Schneeglöckchen brauchst du zwei Blätter. Wenn du mehrere zusammenhängende Schneeglöckchen bastelst, reichen eventuell auch weniger Blätter aus.

Stiele für Schneeglöckchen aus Tonpapier

Danach geht es an den Stiel der Schneeglöckchen. Wenn du dir Bilder von richtigen Schneeglöckchen anschaust, wirst du feststellen, dass dieser leicht gebogen ist. Deswegen werden die drei Stängel für unser Wattepad-Schneeglöckchen ebenfalls leicht gebogen.

Schritt 3: Schneeglöckchen zusammenkleben

Einzelteile für Schneeglöckchen aus Wattepads

Jetzt haben wir alle Teile für unser Schneeglöckchen aus Wattepads bereit. Nun geht es daran, die einzelnen Bestandteile zusammenzukleben. Am einfachsten gelingt dies, wenn du vor dem Zusammenkleben ein wenig mit der Anordnung der Einzelteile rumprobierst, bis du eine Anordnung gefunden hast, die dir gefällt.

Für das Zusammenkleben nehme ich einen Bastelkleber, alternativ kannst du auch einen Klebstick verwenden.

Tipp: Beim Zusammenkleben solltest du bei den Wattepads ein wenig aufpassen und darauf achten, dass diese nicht zu sehr ausfransen oder du diese gar auseinanderreißt.

Zu guter Letzt kannst du den Fruchtknoten (Übergang von Stiel zu Blüte) grün anmalen.

Das fertige Schneeglöckchen aus Wattepads

Fertige Schneeglöckchen aus Wattepads

Fertig sind unsere selber gebastelten Schneeglöckchen aus Wattepads! Die Schneeglöckchen kannst du so entweder als Fensterbild verwenden oder sie auf ein buntes Stück Papier (hellblau ist gut geeignet) kleben, dann hast du ein Bild. Eine weitere Möglichkeit ist, eine Grußkarte zu basteln und die Wattepad-Schneeglöckchen darauf zu kleben. Vielleicht für einen lieben Frühlingsgruß?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert